Transparenz

Als Abgeordnete habe ich von den Bürgerinnen und Bürgern das Mandat für den Landtag erhalten. Ich sehe mich daher auch verpflichtet, meine Einnahmen, Ausgaben sowie weitere Aspekte meiner Tätigkeit transparent darzulegen.

Demokratie umfasst für mich nicht nur die Wahlen, sondern geht weit darüber hinaus. Politik ist den Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet. Transparenz trägt dazu bei, dass ein klareres Verständnis vom politischen Geschehen entstehen kann.

Rückfragen beantworte ich gern per Mail: dorothea.deppermann.wk@landtag.nrw.de.

 

Gesprächspartner

Mit den nachfolgenden Gesprächspartnern habe ich 2023 in Kontakt gestanden:

GesprächspartnerAnlassDatum / Quartal
THW HavixbeckInformation über das THW + Besichtigung Liegenschaft und Technik + Gespräche mit THW-Helfer*innenQ1
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.Kennenlernen der Vertreter der verschiedenen ReligionenQ1
Mehr Demokratie e.V.Kennenlernen Achim Wölfel (Geschäftsführer)Q1
Diözesankomitee der Katholiken im Bistum MünsterLiudgerempfang in BillerbeckQ1
UKM MünsterKennenlernen, Austausch zu geplanten Bauprojekten in MünsterQ1
Bahn AGAustausch zu Ausfällen insb. auf der Strecke zwischen Münster und Recklinghausen (Dülmen, Appelhülsen)Q1
Bund-Länder-Treffen PKG (Bündnis 90/ Die Grünen)Austausch zum VerfassungsschutzQ1
LAFP NRWAustausch zur Aus- und Fortbildung insb. in Bezug auf Werteorientierung gemeinsam mit Julia Höller MdLQ1
Telefontermin Regine Vogtmann (Frauenmahl)Kennenlernen und Austausch Teilnahme am FrauenmahlQ2
Catcalls of MünsterAustausch zu Sicherheit in MünsterQ2
digitalHUB MünsterlandKennenlernen, StartUp-Szene im MünsterlandQ2
Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei e.V.Kongress des PolizeiflugdienstesQ2
Leiterinnenrunde NottulnFachkräftemangel/-offensive, Kindpauschalen/Finanzierung/Tariferhöhung, Auszubildende zusätzlich einstellen, Kita = Bildungseinrichtung, Planungssicherheit, etc.Q2
Katholisches Büro NRWAustauschtreffen mit Herrn Dr. HamersQ2
dbb jugend nrwAustauschtreffen für das Format „SHE connects | Frauen im Fokus beim Talk der dbb jugend nrw“ mit Frau Susanne AumannQ2
BDKJ Diözese MünsterKennenlernenQ2
Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.VFörderbescheidübergabe mit Ministerin GorißenQ2
Diözesangeschäftsstelle CoesfeldKennenlernen, Vorstellung des Projekts RETURNQ2
BI RoxelAusbau der Rastplätze an der BAB1Q2
Delegation Polizei SerbienAustausch zu Datenschutz, PolizeiorganisationQ2
BDKJ MünsterKennenlernenQ2
Stift Tilbeck GmbHBesuchs- und AustauschterminQ3
Hagemeister GmbH & Co. KGWerkstour mit anschließendem AustauschQ3
Leezen HeroesFollow-Up-Termin Florian VoßQ3
BENNING Dachbegrünung GmbHKennenlernen + AustauschterminQ3
Evangelische Perthes-Stiftung e. V. Meckmannshof Münster, Mecklenbeckallgemeine Situation in der Pflege, Personalnot, kein Nachwuchs, etc.Q3
Sparkasse WestmünsterlandSitzung des BeiratesQ3
Agentur für Arbeit Ahlen-MünsterKennenlerngesprächQ3
NBE NRWRegionaltreffenQ3
Der Paritätische NRWTag der offenen TürQ3
ZauberzeugKennenlerngespräch, Austausch zu technischen Innovationen in der LandwirtschaftQ3
THW MünsterInformation über das THW + Besichtigung Liegenschaft und Technik + Gespräche mit THW-Helfer*innenQ3
Studierendenwerk MünsterKennenlernen + Austausch zu aktuellen ProblemstellungenQ3
Biologische Station CoesfeldGemeinsamer Rundgang mit MdB Kathrin Henneberger im Venner MoorQ3
CAISKennenlernen, Austausch zur wissenschaftlichen Forschung im Bereich digitale DemokratieQ3
Herr Heidemann (Debatte e. V.)Kennenlernen und Vorbereitung Podiums-DiskussionQ3
Räte der ReligionenTeilnahme an der Auftaktveranstaltung des BundeskongressesQ3
KV AachenTeilnahme an Podiumsdiskussion zum Thema DemokratieQ3
GJ AachenKennenlernen und Austausch zum Thema DemokratieQ3
Stadt Coesfeld + Polizei CoesfeldSpaziergang am Bahnhof und in der Stadt Coesfeld, Austausch zu Sicherheit in CoesfeldQ3
VAMOS MünsterKennenlernen und Austausch zur finanziellen Situation des VereinsQ3
LobbycontrolKennenlernen, Austausch zu Transparenz in der PolitikQ4
Competentia Münster, Kompetenzzentrum Frauen + Beruf HandwerkskammerKennenlernen und Austausch mit Laura Postma MdLQ4
Stadtwerke MünsterAustausch zum Fachkräftemangel im ÖPNV, LOOP, Elektro-Busse gemeinsam mit Laura Postma MdLQ4

 

Mit den nachfolgenden Gesprächspartnern stehe ich regelmäßig in Kontakt:

GesprächspartnerAnlassDatum / Quartal
KV Münster (Bündnis 90/ Die Grünen)Regelmäßiger Austausch, Teilnahme an Mitgliederversammlungen
KV Coesfeld (Bündnis 90/ Die Grünen)Regelmäßiger Austausch, Teilnahme an Mitgliederversammlungen
LAG Demokratie und Recht (Bündnis 90/ Die Grünen)Regelmäßiger Austausch, Teilnahme an Sitzungen
BAG Demokratie und Recht (Bündnis 90/ Die Grünen)Regelmäßiger Austausch, Teilnahme an Sitzungen
Bezirksregierung MünsterRegelmäßiger Austausch
Gemeinde NottulnRegelmäßiger Austausch
Gemeinde HavixbeckRegelmäßiger Austausch
Heinrich-Böll-StiftungRegelmäßiger Austausch
Gemeinde AltenbergeRegelmäßiger Austausch
Landrat Coesfeld Herr Dr. Schule-PellengahrRegelmäßiger Austausch
Villa ten HompelRegelmäßiger Austausch
Gespräche mit BürgerInnen im WahlkreisbüroRegelmäßiger Austausch

Abgeordnetenprofil

Weitere Informationen über mich können auf der Internetseite des Landtags NRW eingesehen werden:

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich bin schon lange politisch interessiert - schließlich werden in der Politik die wesentlichen Entscheidung für uns alle getroffen. 2020 wollte ich nicht nur das politische Geschehen verfolgen, sondern auch selbst aktiv werden. Da mir die Parteistrukturen und -inhalte am meisten zusagten, bin ich bei den Grünen eingetreten. Als Landesbeamtin hatte ich viele Einblicke in die Landesebene und habe immer wieder großes Potential gesehen. Meine Ideen und Vorstellungen wollte ich gern mit einbringen, um NRW voranzubringen. Daher habe ich mich entschieden, für das Landtagsmandat in Münster/Coesfeld zu kandidieren.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich setze mich ein für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und eine vielfältige Gesellschaft. Hierzu zählt für mich auch, dass alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, sex. Identität und Orientierung oder Herkunft - sicher in NRW leben können. Bildungschancen und Lebensperspektiven dürfen nicht vom Wohnviertel oder anderen oberflächlichen Faktoren abhängig sein. Geschlechterklischees und Rollenbilder gehören abgelöst. Auch Frauen können Maschinenbau - genauso wie Männer in der Erziehung oder Pflege einen tollen Job machen. Bei der Entscheidungsfindung ist es mir wichtig, mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und deren Sichtweisen und Meinungen zu hören. Die besten Lösungen entstehen meist gemeinsam. Im politischen Alltag steht für mich im Vordergrund, die Themen voranzubringen. Und auch hierfür braucht es einen überparteilichen Austausch. Natürlich wird man sich nicht immer einig sein. Aber eine faire und sachliche Diskussion halte ich für sehr wichtig, um gute Entscheidungen zu finden.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die große Vielfalt. Sei es in der Natur (die Senne in meiner alten Heimat OWL, das Rheinland oder das schöne Münsterland) oder in der Gesellschaft. Diese Vielfalt empfinde ich als großen Schatz, der auch ein riesiges Potential für NRW birgt. Zu NRW gehört die Industrie als Herzstück, genauso wie zahlreiche Dienstleister und vielfältigste Bildungsträger. Auch kulturell bietet NRW ein großes Spektrum: vom Fußball und anderen Sportarten über Theater bis zur großen Vereinslandschaft.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Wenn es uns gelingt, die Wahlbeteiligung wieder über 60% zu bringen, indem wir unsere Tätigkeit als Landtagsabgeordnete transparent machen und die Politik wieder "greifbar" wird, wäre dies der wichtigste Erfolg!

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Auch wenn ich aus OWL komme, habe ich in Münster tatsächlich das Radfahren für mich entdeckt. Ich genieße es sehr, draußen aktiv zu sein. Daneben mag ich den Austausch und treffe mich gern mit Freunden und Familie zum Picknick oder auch, um eine Ausstellung zu besuchen. Zum Abschalten lese ich gern Biographien oder Sachbücher.